arbora - Leistungen - Standortsanierungen

Standortsanierungen

Massgeblich bestimmender Faktor für die Vitalität des Baumes und somit für den zu leistenden Pflegeaufwand, ist das Baumumfeld, sein Standort. Gerade in innerstädtischen Bereichen muss der Baum sich oftmals mit sehr widrigen Standortfaktoren arrangieren. Es kommt zu einer Vielzahl von Stressfaktoren für den Baum. So sind z.B. die Böden in denen der Baum wächst oftmals problematisch. Schadstoffanreicherungen, Nährstoffarmut, Bodenverdichtung, Flächenversiegelung und ein geringer zur Verfügung stehender Wurzelraum stören den Nährstoffhaushalt des Baumes empfindlich.

Die Aufgabe des Fachmanns ist standörtliche Verhältnisse zu erkennen, zu interpretieren und geeignete Maßnahmen festzulegen, um den Baum in seiner Vitalität zu stärken und somit den Pflegeaufwand und die damit verbundenen Kosten gering zu halten. Diese Maßnahmen können sehr unterschiedlich sein und müssen für jeden Standort individuell bestimmt werden. Oftmals können kleine Änderungen im Baumumfeld ausreichend sein, um einen großen positiven Effekt zu erzeugen. In einigen Fällen kann eine Bodenbearbeitung oder Düngung mit Spezialgerät für die Anwendung am Großbaum sinnvoll sein.