arbora - Leistungen - Baumpflege und Baumsanierung

Baumpflege und Baumsanierung

Moderne Baumpflege bemüht sich vorwiegend um Großbäume in besiedelten Gebieten, da an diese besondere Anforderungen bestehen. Die Bäume an solchen Standorten müßten sicher sein, d.h. von ihnen darf keine unnötige Gefahr für Mensch, Tier oder Sache ausgehen.

So unterschiedlich wie die Bäume selbst, sind ihre Standorte und Umfelder, das macht den Einsatz spezieller Arbeitsverfahren und Techniken notwendig. Je nach Objekt und Maßgabe kommen bei uns Hubarbeitsbühnen verschiedener Typen und andere Spezialmaschinen zum Einsatz. Oft ist der Einsatz solchen Gerätes aber unverhältnismäßig und nachteilig für das Ergebnis. Für die pflegerische Bearbeitung von Großbäumen favorisieren wir deshalb die Seilklettertechnik. Sie ist verletzungsfrei und baumschonend (keine Bodenverdichtung durch schweres Gerät, keine Astausbrüche in der Baumkrone durch sperrige Arbeitskörbe). Professionell durchgeführt ist diese Arbeitstechnik präzise, effizient, kostengünstig und von optimalem Ergebnis.

Je nach Maßgabe kann die Schnittmaßnahme am Baum sehr unterschiedlich sein. Häufig sind die Notwendigkeiten der Verkehrssicherung Gründe für die Arbeit am Baum. Im Falle von reinen Verkehrssicherungsmaßnahmen werden dann z.B. Totholz entnommen und bruchgefährdete Kronenteile fachgerecht „sichergeschnitten“. Zur Herstellung der Bruchsicherheit des Baumes werden aber auch Kronensicherungssysteme mit einer Vielzahl von unterschiedlichen technischen Eigenschaften (beispielsweise verletzungsfreie Seil- und Hohltauverbindungen) eingebaut. Alte, bereits degenerierende Bäume können mit gezielten Sanierungsmaßnahmen gesichert werden, so dass sie uns noch lange erhalten bleiben.

Ein häufiger Grund für Schnittmaßnahmen ist aber auch der Baumstandort dicht an Gebäuden. Hier kann es sinnvoll sein, einzelne Kronenteile so einzukürzen, dass Fassade oder Dächer durch sie nicht beschädigt werden. Des weiteren kann eine Baumkrone umfassend reduziert oder ausgelichtet werden, um so einer übergemäßen Verschattung von Grundstücken und Gebäuden vorzubeugen.

Um den gesunden und natürlichen Kronenaufbau des Baumes zu unterstützen, ist eine Kronenpflege sinnvoll. Im Zuge der Kronenpflege werden Fehlstellungen und Entwicklungen in der Baumkrone korrigiert. Die Kronenpflege ist bei richtiger Ausführung nachhaltig und vitalitätsfördernd, hilft Verkehrssicherheit zu erzeugen und hält den weiteren Pflegeaufwand für die Zukunft gering. Die Kronenpflegemaßnahme senkt also langfristig Kosten und hält den Baum gesund.

Grundsätzlich gilt für alle Schnittmaßnahmen, sie so gering wie möglich zu dosieren, denn jeder Schnitt bedeutet zunächst auch eine Verletzung. Der Fachmann bestimmt die sinnvollste Maßnahme deshalb immer unter Abwägung der Verhältnismäßigkeit. So ist z.B. der Schnitt im Sommer für den Baum schonender, da die Wunden schneller heilen. Als Fachbetrieb für Baumpflege müssen wir uns an technischen Vorschriften orientieren (z.B. ZTV- Baumpflege in gültiger Fassung), die Art und Durchführung der von uns angebotenen Leistungen klar definieren und Gewährleistungen bestimmen.

Anfallende Materialien stellen für uns kein Entsorgungsproblem da, sie werden als wertvolle Rohstoffe behandelt und vermarktet, das ist nicht nur wirtschaftlich, sondern entspricht auch unserem Credo im Umgang mit Produkten aus Umwelt und Natur.

Bildergalerie Baumpflege

folgt demnächst ...

Video Baumpflege mit Hubarbeitsbühne

Video Baumpflege in Seilklettertechnik